Haltbarkeit

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Wie lange dauert es ?

 

Wie lange dauert die Brücke, Prothese, Füllung usw. ? Diese Frage erklingt fast immer bei der Planung eines Eingriffes. Die Frage scheint rechtmäßig zu sein, aber es ist schwer, darauf zu antworten.

Im Allgemeinen ist es zu formulieren, dass alle durch den Zahnarzt angefertigten Arbeiten längstens bis dahin dauern, solange der Grund vorhanden ist,auf dem es eingesetzt ist.

Die im Mund angefertigten künstlichen Sachen verändern sich im Allgemeinen in 10-20 Jahren nicht in großem Maße ( Den Flächen –Materialverlust mit Benutzung und Ober- flächenverschleiß sind inbegriffen), ohne unanwendbar zu sein. Trotzdem ist der Austausch der Füllungen, Kronen und Prothesen viel kürzer zeitweise (nach 5-8 Jahren) begründet, und ist der Grund dafür : der Verderb des Grundes und der Zähne, die unter dem Grund sind, bzw. die Atrophie des Zahnbettes. (Paradontal)

 

Diese können zu Schäden des Grundes führen:

  • Die wegen der ungenügenden Mundhygiene ausbildenden Kariese, bzw. die „Zahnlösung”, die die Zahnfleischentzündung und Paradontalerkrankung verursacht wurden.

  • Der unrichtig ausgeführte Zahneingriff ( Am meisten: z.B die nicht luftdicht schließenden Füllungen und die durch die auseinander stehenden Kronenränder erleichterten Kariese)

  • Mit Mangel an der periodischen Kontrolle zu der sich über Jahre veränderten Situation fehlt die notwendige Korrektur.( z.B. Die wegen der natürlichen Atrophie des knöchernen Grundes erforderliche Unterfütterung für Prothese, die wegen des Mangels an der Randkorrektur chronischen Entzündungen und Geschwüre)

  • Andere Probleme können auch auftreten. ( Infolge eines Unfalls, einer Krakheit etc.) Aber die Mehrzahl der Schäden ist auf die in obigen 3 Punkten genannten Gründe zurückzuführen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass ein Zustand, der beim Zeitpunkt der Übernahme ästhätisch und dem Patienten gefallend zu sein scheint, im Laufe der Jahre wegen der Atrophie des Zahnfleisches und der Verfärbungen der eigenen Zähne als eine ästhetisch problematische Situation auftreten kann. In diesem Fall tritt ein berechtigter Anspruch zur Anfertigung einer neuen Prothese auf, trotz der Tatsache auch, dass der alte Zahnersatz noch zahnmedizinisch und funktionell geeignet ist, und er sogar in entsprechendem Zustand des Zeitpunktes der Anfertigung ist. Durch diese Situation wird auch die Lebensdauer des Zahnersatzes beeinflusst, obwohl sehr unterschiedliche Gründe als die ursprüngliche Frage auftreten, könnte davon ausgegangen werden, denn es ist hier kein Zahnersatz oder die Zerstörung des Grundes, sondern ein in der Zwischenzeit entwickelten ästhetisches Problem verursacht, damit der Patient ändern kann.

 

Brücken, Kronen

Bei dieser Art von Prothesen kommt es am schwersten zur im Titel gestellten Frage, diese sind ja hochwertige Zahnersätze, und der Verlust pro Zahn tut sich in der Regel nicht, aber immer öfter auch die Einbeziehung der gesamten Zahnreihe werden 12 - 14 Mitglieder direkt an der gleichen Zeit angemessen sein. ( Warum ist es nicht zweckmäßig, in diesem Fall eine Rundbrücke in kleinere Einheiten aufzuteilen? Sieh: Link!)

Eine Metall – Keramik (Porzellan) – Brücke dauert bis sogar Jahrzehnte, was könnte ja falsch

sein? Die in der Zahnmedizin verwendeten Metalle geeignen für Mund, so korrodieren sie nicht in der Mundhöhle. Der verbrannte Porzellan wird weder verschleißen noch sich verfärben. Es ist offentsichtlich, für Unfallbeschädingungen (z.B beim angeprallten Glas oder

bei den Verkehrsunfällen usw.) keine Garantie übernehmen zu können, obwohl es oft erfolgreich vorkommt, in geringerem Maße Porzellan- Abprallen mit Hilfe der Komposit-

Metallen zu reparieren sind. (Für den an der Windschutzscheibe durch Steine verursachten Bruch gibt es keine Garantie...)

 

Was ist der Grund für den Verlust von Brücken? ( Vorzeitig?)

Der Verlust der Zähne unter Kronen ( durch Paradontalerkrankung oder erfolglose Wurzelbe-

handlung verursachte Entzündung), oder die Karies hohes Grades der Teil der Krone verlangt

in den meisten Fällen, die Kronen und Brücken zu entfernen. Zur Kariese bzw. zur Entwicklung von Zahnfleischentzündung und Paradontalerkrankung ist deutlich nur die un-

ordnungsgemäße Reinigung zu führen, wenn die Krone genau und luftdicht geschlossen ist.

 

Was kann getan werden?

Bei der regelmäßigen (halbjährlichen) zahnärztlichen Kontrolluntersuchungen sind die Reinigungs mängel rechtzeitig zu entdecken. In diesem Fall fertigen wir professionale Belag-

und Zahnfleischentfernung in der Praxis an, sowie lassen wir die richtige Reinigung von

Problembereichen üben. In einem halbjährigen Jahr sind die eventuell ausgebildeten Löcher noch so klein, dass sie in der Nähe des Kronenrandes erfolgreich zu erfüllen sind, ohne die Krone zu entfernen. Sollte der Träger der Brücke und Krone beim Zähneputzen Blutungen aus dem Zahnfleisch erfahren, in einigen Bereichen schlechten Geruch wahrnehmen, ist sofortige zahnärztliche Untersuchung dann unabhängig von der eventuellen Kontrollprüfung erforderlich, um später die Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

 

Was könnte falsch mit den in Wurzelkanal behandelten Zähnen sein?

Was führt zu dem Verlust der Brücke?

Bei den in Wurzelkanal behandelten Zähnen haben die Patienten in den meisten Fällen keine

Beschwerden. Trotzdem kann sich eine chronische Entzündung neben der Wurzel ( meist bei der Wurzelspitze) entwickeln. Es kann auch sein, dass es eine Zyste ist. Wenn die Entzündung gering ist, und keine Beschwerden verursacht, ist sie im Allgemeinen so bleibt.

Wenn es sich um eine große Entzündung handelt, und rasant wächst, hat man die Möglichkeit,

die Wurzelfüllung zu ersetzen, oder die Wurzelspitze chirurgisch zu entfernen. ( Bei der Zyste ist es unvermeidlich.) Wenn jedoch das Verfahren immer noch nicht beseitigt werden kann, dann hat man leider die einzige Möglichkeit, und ist es fast immer mit Verlust der Brücke verbunden.

 

Warum können Brücken und Kronen dann in die in Wurzelkanal behandelten Zähne eingesetzt werden?

Die Wurzelbehandlung ist unsicheren Ausgangs. Trotzdem kann sie in den meisten Fällen die Zähne für die Jahre, Jahrhunderte einhalten. Es lohnt sich zu erwähnen: meist frei von Beschwerden für den Patienten. Es wäre die einzige andere Möglichkeit, den Zahn zu entfernen, ohne die Wurzel zu behandeln.

In diesem Fall können wir jedoch weitere Zahnverluste verursachen. Es würde oft eine Situation entstehen, dass es nur eine Möglichkeit gäbe, entweder einen herausnehmbaren Zahnersatz oder die Implantation anzufertigen. Darüber hinaus ist ein die Zähne durch Schleifen verursachtes Trauma zum Tode des Zahnes zurückzuführen und dadurch muss die

Wurzelfüllung unter der Brücke angefertigt werden. (Es kann durch die Durchbohrung der Krone gelöst werden, es braucht nicht die Krone, die Brücke herauszunehmen.)

 

Wir können uns dessen nicht sicher sein, denn wenn sogar alle in Wurzelkanal behandelten Zähne herausgezogen werden, können wir dann wegen der eventuell toten Zähne nach der Brücke auch neuere Zahnverluste bekommen. Es besteht jedoch die Gefahr, dass der Patient leider mit dem Risiko rechnen muss, denn wie es sein kann, für eine Behandlung unsicheren Ausgangs eine Garantie zu übernehmen. Es liegt zudem grundsätzlich nicht nur an der medizinischen Arbeit, sondern auch an der unkartographischen Anatomie des Wurzel-kanalsystems, an der Abwehrreaktion des Organismus und an der Aggressivität der Erreger.

 

Wie kann ich mir dessen sicher sein, dass die Krone genau und luftdicht geschlossen ist?

( Was bedeutet es und warum ist es wichtig?)

Bei einer Krone oder Brücke ist es am wichtigsten, dass die Krone genau in den exakt geschliffen Kronenstumpf passen soll. Dadurch ist es zu vermeiden, damit der Zahnersatz selbst die Karies bzw. die Entstehung der Paradontalerkrankung fördert.

 

In unserer Praxis wurde ein spezielles Garantiesystem für die Überprüfung eines sehr wichtigen Kriteriums entwickelt, um für unsere Patienten die perfekte Schließung der Kronen sicherstellen zu können.

Wenn die Kronen genau geschlossen sind, kann dann die Haltbarkeit schon - wie wir in der Einführung sahen – nur durch den Mangel an richtiger Mundhygiene und durch das Fehlen der regelmäßigen zahnärztlichen Kontrolluntersuchungen ungünstig beeinflusst werden, aber diese Faktoren hängen schon nur von dem Patienten ab.